Dimmbare Isolierverglasung

Variable Lichtdurchlässigkeit dank Elektrochromie

Eine Alternative zu mechanischen Sonnenschutzsystemen wie Jalousien oder Rollläden ist die Verwendung schaltbarer Verglasungen. Mit Sage Glass bietet der Hersteller Saint-Gobain Glass eine auf dem Prinzip der elektrochromen Beschichtung basierenden Verglasung an, die sich durch Anlegen einer elektrischen Spannung verfärbt und dadurch temporär die Eigenschaften eines Sonnenschutzglases annimmt. Entwickelt wurde sie von dem amerikanischen Unternehmen Sage Electrochromics.

Das Glas reagiert auf die Aktivierung durch Sonnenlicht und verdunkelt entsprechend
Bei Bedarf lassen sich die Gläser komplett verdunkeln
Ist keine Verdunkelung gewünscht, bleibt die Verglasung klar

Die Beschichtung besteht aus fünf Keramiklagen. Bei Aktivierung einer Niederspannung von 5 Volt werden Lithiumionen und -elektronen von einer Lage in eine andere verlagert. Als Folge verfärbt sich die Beschichtung – und damit das Glas – von klar zu dunkelblau. Ein Aufheben der Spannungspolarität bewirkt, dass die Ionen und Elektronen in ihre ursprüngliche Lage zurückkehren, wodurch das Glas in den klaren Zustand zurückkehrt. Die zur Aktivierung bzw. Verdunklung notwendige Stromzufuhr einer 185 Quadratmeter großen Fassadenfläche ist mit dem Stromverbrauch einer 60-Watt Glühbirne zu vergleichen. Über einen kleinen Lichtsensor im Glasrahmen lassen sich verschiedene Einfärbungen automatisch, mit manueller Beeinflussung oder vollständig manuelle steuern. Die Bedienung kann über einen einfachen Wandschalter oder eine Fernbedienung erfolgen, lässt sich aber auch in eine Vielzahl von Gebäudeautomationssystem integrieren.

Sage Glass ist als Zwei- oder Dreifach-Isolierverglasung erhältlich und eignet sich für Fenster, Fassaden und Oberlichtsysteme privater, gewerblicher und industrieller Bauten gleichermaßen. Für das Innenglas stehen vier Standardfarben zur Verfügung: Classic, See Green, Cool View Blue und Clear as a Day Gray. Eine Ausführung nach individuellen Vorgaben ist ebenfalls möglich. Die maximal herstellbare Größe der Gläser beträgt 1.524 x 3.048 Millimeter.

Hersteller: Sage Electrochromics, Faribault / Saint-Gobain Glass, Aachen

Fachwissen zum Thema

Magnetron-Beschichtungsanlage

Magnetron-Beschichtungsanlage

Glasbearbeitung

Beschichtungen von Glas

Die hervorstechende Eigenschaft von Glas ist seine Lichtdurchlässigkeit

Die hervorstechende Eigenschaft von Glas ist seine Lichtdurchlässigkeit

Herstellung/​Eigenschaften

Optische Eigenschaften von Glas

Elektrochrome, dimmbare Verglasung an der Westfassade einer Kantine von Siemens in Kansas

Elektrochrome, dimmbare Verglasung an der Westfassade einer Kantine von Siemens in Kansas

Funktionsgläser

Schaltbares Glas

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland