Commerzbank in Frankfurt am Main

Brandschutzanlage im Hochhaus

Mit 259 Metern ist die Commerzbank-Zentrale in Frankfurt Europas höchstes Gebäude, inklusive Antenne zählt der Turm sogar 300 Meter. Das ehrgeizige Projekt, nach Plänen von Norman Foster, zeichnet sich vor allem durch ein ausgeklügeltes Klimakonzept aus, das mit Hilfe einer computergesteuerten Regelung eine weitestgehend natürliche Belüftung ermöglicht. Zentraler Entwurfsgedanke des Turms ist das trapezförmige Atrium, das sich im Innern des Hauses über die gesamte Gebäudehöhe erstreckt. Insgesamt neun Gärten mit einer Höhe von jeweils vier Geschossen sind spiralförmig so angeordnet, dass jede Gebäudeseite mit drei Gärten ausgestattet ist. Diese Grünzonen, mit bis zu neun Meter hohen Bäumen, werden je nach Himmelsrichtung unterschiedlich bepflanzt. Sie ermöglichen Tageslichteinfall und Frischluftzufuhr in den - zu den Gärten gerichteten - Büroräumen.

Commerzbank in Frankfurt am Main
Commerzbank in Frankfurt am Main

Das Erdgeschoss ist Besuchern zugänglich, die Gärten bleiben den Bankangestellten vorbehalten.

Sicherheitstechnik
Die Gebäudetechnik ist beherrschendes - wenn auch nicht sichtbares - Element des Bürogebäudes: Sie steuert die Stellung der Fenster, regelt Zu- und Abluftmengen, schaltet die konventionellen Heizkörper zu oder ab, und steuert die Wärmerückgewinnung. Alle Steuerungen sind überwacht und mit Rückmeldungen ausgestattet.

Eine Fläche von ca. 100.000 m² musste bei diesem Bürogebäude auch unter brandschutztechnischen Gesichtspunkten gesichert werden. Zum Einsatz kamen mehrere Tausend Brandmelder und ca. 200 Rauchansaugsysteme für die Brandfrüherkennung. Insgesamt sorgen sechs Brandmeldesysteme mit vernetzten Brandmeldezentralen für die Sicherheit, elektroakustische Anlagen (ELA) mit ca. 4.500 Lautsprechern können im Notfall alle Menschen im Gebäude informieren.

Bautafel

Architekten: Norman Foster & Partners, London/GB
Projektbeteiligte: Ove Arup & Partners, Frankfurt (Tragwerksplanung); Schad-Hölzel & Partner, Bad Nauheim (Elektrotechnik); Bosch Sicherheitssysteme, Gerlingen (Brandmeldeanlage, IT-Netzwerk)
Bauherr: Commerzbank
Fertigstellung: 1998
Standort: Frankfurt am Main
Bildnachweis: Norman Foster & Partners, London/GB

Fachwissen zum Thema

Blockdiagramm einer Notfallwarnanlage

Blockdiagramm einer Notfallwarnanlage

Beschallungsanlagen

Elektroakustische Anlagen (ELA) zur Notfall-Alarmierung