Businesscenter Stadthafen in Rostock

Klinker im Märkischen Verband

Die Hansestadt Rostock blickt auf eine lange Tradition der internationalen Seefahrt und des Bauens mit Klinker zurück. Beide Themen gehören zur Stadt und wurden beim Businesscenter aufgegriffen, für das zwei bestehende Getreidespeicher aus den Dreißiger Jahren mit ellipsenförmigen Ergänzungsbauten und einem gläsernen Verbindungstrakt erweitert und zu funktionalen Bürobereichen umgebaut wurden.

Intarsienwände und Glas
Nachtansicht
Büroflur

Aufgrund der inneren Struktur der Speicher konnten diese nicht umgebaut, sondern mussten rückgebaut werden. Erhalten blieben zwei Intarsienwände und das Kellergeschoss. Entstanden sind Bürogebäude mit etwa 350 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von 14.000 m².

Mauerwerk
Passend zum Umfeld des Objektes prägen rot-blau-violette Klinker sein Erscheinungsbild. Über 100.000 Klinker wurden aus gestalterischen Gründen im Märkischen Verband gemauert. In der Sortierung Hagen ist der Kohlebrand deutlich sichtbar, die natürlichen Oberflächen erinnern so an die maritime Bautradition der Stadt. Auch für die Restaurierung der Fassadenornamente wie z.B. der Kogge wurden Klinker eingesetzt. Dazu wurde die alte Farbgebung in den zugehörigen Formaten originalgetreu gebrannt.

Bautafel

Architekten: Beyer und Partner, Rostock
Projektbeteiligte: Bilfinger + Berger, Rostock (Generalunternehmer); ArGe Silo 4+5, Rostock (GU); Bauprojekt Nord, Rostock (Tragwerksplanung); GTB Berlin (Haustechnik); Hagemeister, Nottuln (Klinker)
Bauherr: Deutsche Immobilien, Rostock
Fertigstellung: 2003
Standort: Am Strande (am Stadthafen), Rostock
Bildnachweis: Deutsche Immobilien, Berlin

Fachwissen zum Thema

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Wilder Verband, hier an der Basilika Santo Stefano in Bologna

Wilder Verband, hier an der Basilika Santo Stefano in Bologna

Planungsgrundlagen

Zierverbände

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de