Büroanbau in Beilngries

Sonnenschutz mit Außenrollo aus dunkelgrauem Polyester-Gewebe

In der oberbayerischen Kleinstadt Beilngries betreibt der Mediengestalter Fabian Strobl seine Werbeagentur On & Off. Diese befand sich zunächst im Kellergeschoss des elterlichen Wohnhauses, das in den 1980er Jahren für eine sechsköpfige Familie gebaut worden war. Nachdem die Geschwister ausgezogen waren, bot sich die Möglichkeit einer Verlegung der Arbeits- und Besprechungsräume in die oberen Geschosse. Zu diesem Zweck erhielt das Gebäude einen zweigeschossigen Anbau. Die Planung übernahm der Architekt Hubert Max Meyer aus Wien, ein Cousin des Bauherren. Er schuf einen Erweiterungsbau, der sich deutlich vom Bestand abhebt, diesen aber nicht als Anhängsel erscheinen lässt. Seine kompakte Form ergab sich aus den beschränkten, baurechtlichen Möglichkeiten und der maximalen Ausnutzung der zu bebauenden Fläche.

An der Fassade ist der Übergang zwischen Alt und Neu deutlich ablesbar
Der dunkelgraue Anbau kontrastriert mit der weißen Fassade des Bestandsgebäudes
Im Anbau betreibt der Bauher eine Werbeagentur

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden Wände im Bestandsgebäude aufgebrochen, nicht mehr genutzte Zimmer zusammengelegt und ein Balkon auf der Südwestseite abgerissen. Die Konstruktion des Anbaus besteht aus zehn bis fünfzehn Zentimeter dicken Massivholzplatten aus Fichte, die mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet und abschließend mit einem dunkelgrauen Dickschichtputz versehen wurden. Der Zugang zur Agentur erfolgt von Südwesten. Hier markiert ein gläserner, mit Eichenholz gerahmter Windfang den neuen Eingang. Im Erdgeschoss ist ein doppelgeschossiger Empfangs- und Besprechungsraum angeordnet, der eine Verbindung zum darüber liegenden Arbeitsbereich herstellt. Weiße Wände, Decken und Möbel unterstreichen den freundlichen und hellen Charakter der Büroräume.

Sonnenschutz
Über eine knapp sechs Meter breite Verglasung im ersten Obergeschoss erhält die Werbeagentur viel natürliches Licht. Vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützt ein textiles Außenrollo, das wie die Fassade von dunkelgrauer Farbe ist. Dessen Kasten wurde in das Wärmedämmverbundsystem integriert und ebenfalls verputzt. Das Rollo besteht aus einem windstabilen Polyester-Gewebe, das die auftreffenden solaren Strahlen reflektiert, dabei die schädliche UV-Strahlung herausfiltert und trotzdem Licht ins Rauminnere hineinlässt. Um bis zu 70% lässt sich mit ihm die Sonneneinstrahlung reduzieren.

Seitliche Führungsschienen halten den Behang faltenfrei auf Spannung. Über eine motorische Steuerung lässt er sich stufenlos arretieren. Ist das Rollo heruntergefahren, sind aufgrund der Beschaffenheit des Gewebes unerwünschte Einblicke von außen nicht möglich, gleichzeitig bleibt die Durchsicht von innen gewahrt. In eingefahrenem Zustand verschwindet das Rollo vollständig in der grauen Gebäudehülle.

Bautafel

Architekt: Hubert Max Meyer, Beilngries/Wien
Projektbeteiligte: Ingenieurbüro für Bauwesen Volker Bauer, Neumarkt i. d. Oberpfalz (Statik, Bauphysik); Holzbau Bögerl, Dietfurt (Rohbau, Zimmer- und Dachdeckungsarbeiten); Projekt F Fenstertechnik, Nittendorf; Reindl - Elektro, Berching (Elektroinstallation); Roma, Burgau (Sonnenschutz Zipscreen)
Bauherr: ON & OFF Werbung & Druck, Beilngries
Fertigstellung: Juni 2010
Standort: Badstr. 1a in 92339 Beilngries
Bildnachweis: Hubert Max Meyer, Beilngries/Wien

Fachwissen zum Thema

Als Alternative zu Rollläden und Raffstoren sind Außenrollos einsetzbar

Als Alternative zu Rollläden und Raffstoren sind Außenrollos einsetzbar

Textilien

Außenrollos

Außenraffstore an einem Mehfamilienhaus

Außenraffstore an einem Mehfamilienhaus

Arten und Formen

Beweglicher Sonnenschutz außen

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Materialien

Textilien und Membranen

Unifarbene Markisenstoffe

Unifarbene Markisenstoffe

Markisen

Tuchbespannungen und Markisenstoffe

Bauwerke zum Thema

Das Gebäude aus dem Jahr 1865 befindet sich in der Reinhardtstraße in Berlin-Mitte

Das Gebäude aus dem Jahr 1865 befindet sich in der Reinhardtstraße in Berlin-Mitte

Büro /​ Verwaltung

Sanierter Gründerzeitbau in Berlin-Mitte

Der markante Baukörper setzt einen städtebaulichen Akzent in der westfälischen Stadt Hamm

Der markante Baukörper setzt einen städtebaulichen Akzent in der westfälischen Stadt Hamm

Bildung /​ Forschung

Städtische Musikschule in Hamm

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de