Aufstockung eines Wohnhauses in Heilbronn

Teilabbruch und Wiederaufbau eines Fertighauses

Ein herkömmliches Fertighaus zeigt meist erst nach Jahren seine mittelmäßige Qualität, wenn die erste Modernisierung ansteht. Oft werden Details und Bauteile im Hinblick auf einen günstigen Endpreis ausgedünnt. Spätere Eingriffe scheitern dann an den sehr einseitig optimierten Lösungen, so auch bei diesem Haus am Hundsberg in Heilbronn. Um Bäder, Heizung und Küche mit ein paar zusätzlich gewünschten Grundrissänderungen dem derzeitigen Stand der Technik anzupassen, wären folgenschwere Eingriffe in das Tragsystem unumgänglich gewesen.

Auch der Swimmingpool musste saniert werden
Querschnitt durch das in den Hang eingefügte Haus, lediglich das gemauerte Basisgeschoss blieb erhalten

Sanierung/Modernisierung
Das vormalige Fertighaus mit einem unzugänglichen flachen Satteldach wurde teilweise abgerissen und durch einen neuen Aufbau in Holzskelett-Bauweise ersetzt. Das massiv gemauerte Untergeschoss, das in den steilen Hang eingebaut war, konnte dagegen erhalten werden. Um die Fläche des neuen Aufbaus etwas zu vergrößern, tragen auf der Rohbetondecke des Untergeschosses auskragende Stahlträger einen Ringanker, auf den die Außenwände des neuen Geschosses aufgestellt wurden. Der Entwurf des Architekten berücksichtigte die Ausblicke auf die Bergkuppe und in das Tal. Wohnbereich, Essraum und Küche wurden in ein zusammen hängendes Raumvolumen integriert, das sich quer durch die ganze Haustiefe erstreckt. Das Kirschholzparkett der großen Wohnfläche setzt sich optisch in der Lärchenholz-Terrasse bis zum sanierten Schwimmbad im Garten fort. Außen- und Innenraum verschmelzen, wenn die scheunentorgroßen Glasschiebeflügel geöffnet werden. Krönung der Baumaßnahme bildet ein kleiner Dachpavillon, der inmitten der großzügigen Dachterrasse beinahe etwas verloren wirkt.
Ein Teil des Flachdaches ist extensiv begrünt, während der größte Teil mit Lärchenholz analog zur Wandbekleidung belegt ist. Im Anschluss an den Neubau der beiden Obergeschosse wurde der Hauseingang zu einem breiten Portal erweitert und die dahinter anschließende Diele mit den einläufigen Stahl-Holzteppen optisch aufgewertet. Die übrigen Eingriffe am Erdgeschoss blieben bis auf die neue Haustechnik allerdings marginal, um Kosten zu sparen.

Bautafel

Architekten: müller architekten, Heilbronn
Projektbeteiligte: Ing. Büro Ilgner,Stuttgart (Statik); Herrenbauer & Kurz Ing.ges.GmbH (HLS)
Bauherr: Familie Schneider
Fertigstellung: 2001
Standort: Armsündersteige, Heilbronn
Bildnachweis: Dietmar Strauss, Besigheim

Surftipps