Handbuch Umbau und Modernisierung

Achim Linhardt
Planen, kalkulieren, ausführen
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 2008
360 Seiten mit 560 farbigen Abbildungen und 100 Tabellen, Format 17 x 24 cm, gebunden.
Preis: 59,00 EUR
Mit der Einführung des Energieausweises hat sich herum gesprochen, dass rund 70 Prozent des Gebäudebestands vor 1978 entstanden sind. Auch angesichts eines Rückgangs der Baugenehmigungen in den letzten Monaten wird deutlich, dass Umbau und Modernisierung die zukünftigen Arbeitsfelder für Architekten und Ingenieure darstellen. Diese Arbeitsgebiete sind ebenso anspruchsvoll wie vielschichtig - Weiterbildungen und Arbeitshilfen sind daher unverzichtbar.
Das Handbuch Umbau und Modernisierung liefert dem Planungsbüro nicht nur wichtige Grundlagen u. a. zur Honorarermittlung. An Hand ausgewählter Beispiele werden verschiedenen Bauaufgaben behandelt, praktische Hilfsmittel und Checklisten runden es ab.
Ein gesonderter Teil widmet sich der technisch-konstruktiven Umsetzung und beschreibt beispielsweise das Vorgehen bei Änderungen von Dachneigungen oder das Anheben ganzer Dächer. Die einzelnen Themen sind großzügig farbig bebildert, jeweils mit kurzen Tipps versehen und nach Möglichkeit ergänzt durch Kostenangaben.
Aus dem Inhalt:
- Teil A Grundlagen
- Teil B Maßnahmen zur Veränderung von Gebäuden bei Erhalt der Gebäudehülle
- Teil C Erweiterungen
- Teil D Das technisch-konstruktive Instrumentarium
- Teil E Erhalt und Verbesserung vorhandener Bausubstanz
- Teil F Hilfsmittel zur Planung des Modernisierungsbedarfs
- Tei G Anhang
Den Lesern des Buches stehen die enthaltenen Checklisten im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung.
