Restroom

Jennifer Hudson
Zeitgenössisches Toilettendesign
avedition GmbH, Ludwigsburg 2008
1. Auflage, 192 Seiten mit 268 farb. Abb., 26 Pläne, Format 26 x 26 cm, gebunden
Preis: 39,00 €
Obwohl die Toilette in öffentlichen Gebäuden unentbehrlich ist, wurde die Gestaltung von WC-Räumen jahrzehntelang vernachlässigt. Heute bilden sie im Zuge des allgemein wachsenden Interesses an Lifestyle und Design einen wichtigen Aspekt jeder Innenarchitektur. Öffentliche Toiletten werden nicht mehr nur nüchtern und zweckmäßig gestaltet, sondern in das Architektur- und Designkonzept integriert.
"Restroom" präsentiert aktuelles Toilettendesign im öffentlichen Raum, in Restaurants, Theater oder Bars. Anhand hochwertiger Farbfotos und informativen Beschreibungen werden über 45 Projekte vorgestellt. Vom Restaurant Bon Moskau, das Philippe Starck gestaltete, über das Lloyd Hotel in Amsterdam von MVRDV bis hin zu einer Zahnklinik in Berlin nach dem Entwurf von Graft werden Sanitäranlagen von Bauten aus aller Welt vorgestellt.
Nach einer fundierten Einleitung, die auch auf die Geschichte der Toilette und ihre gesellschaftliche Bedeutung eingeht, gliedert sich das Buch in fünf Kapitel: Öffentliche Toiletten und öffentliche Orte, Hotels, Restaurants, Bars und Clubs. Es wird erläutert, dass öffentliche WCs längst keine grauen Betonboxen mehr sind; dass in Bars und Restaurants heute die „besondere Toilette“ überwiegt, die durch Luxusmaterialien und Spezialeffekte häufig zum Gesprächsthema wird. Außerdem wird der Trend zur Unisex-Toilette vorgestellt, die als Gemeinschaftsraum für beide Geschlechter gestaltet ist und als Treffpunkt zum Kennenlernen und Plaudern dient.
Das Buch ist unterhaltsam und sehr informativ. Gerade die Auswahl der Projekte zeichnet es aus und bietet interessante Einblicke in die teilweise schrille Gestaltung so genannter „stiller Örtchen“ von heute.
Zum Thema
- Lloyd Hotel in Amsterdam/NL

