Modernisierung alter Häuser

von Dr. Claus Arendt

Planung, Bautechnik, Haustechnik
Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 2003

320 Seiten, ca. 500 Abbildungen und Skizzen, 23,5 x 30 cm, gebunden
Preis: 98,00 EUR

ISBN 978-3-421-03412-0

Claus Arendt hat sein seit 1977 erstmals publiziertes Grundlagenwerk über Altbaumodernisierung komplett überarbeitet und die Veränderungen berücksichtigt. Die Abfolge der einzelnen Kapitel führt vom Grundsätzlichen wie

  • Recht und Finanzierung sowie
  • Aussagen zu vorbereitenden Maßnahmen wie altbaugerechter Planung, Bestandsaufnahme und Untersuchungsmethodik
weiter zu seinen wesentlichen Kernbereichen
  • Bauphysik
  • Bautechnik und
  • Haustechnik.
Der Autor geht auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung, zuletzt als Leiter des Instituts IGS für Gebäudeanalyse und Sanierungsplanung auf die Problematik der Schwerpunkt-Themenfelder:
  • Wärmeschutz,
  • Kondensation,
  • Schallschutz
  • und Holzschutz
sehr detailliert und mit Mut zum diskursiven Ansatz über die neue Energiesparverordnung ein. Anschließend erfährt der fachlich Interessierte etwas über fundierte und erprobte Vorgehensweisen bei den jeweiligen Sanierungsbauteilen - tragende Wände und Stützen mit deren Trockenlegung oder Salzbekämpfung, Fachwerk, Dachkonstruktionen, Fassaden, Fenster und Putze und zuletzt Innenbauteile wie Fussböden und Türen. Spezielles Wissen über den Umgang mit Haustechnik im Altbau erfährt der Leser im letzten Themenblock. Hier werden die wichtigsten Planungs- und Ausführungsfehler bei Modernisierungsmassnahmen vorgestellt und alternative, kosten- und bauteilschonende Lösungen bei Sanitär-, Lüftungs-, Heizungs- und Elektroanlagen vorgeschlagen.

Surftipps

www.dva.de