Atlas Sanierung

G. Giebler, R. Fischer, H. Krause u. a.

Instandhaltung, Umbau, Ergänzung
Birkhäuser Verlag in Koproduktion mit Edition Detail, München 2008

279 Seiten, 23 x 29,7 cm, gebunden (Birkhäuser), Klappenbroschur (Detail), 1310 Abbildungen
Preis: 83,50 EUR (Detail); 110,00 EUR (Birkhäuser)

ISBN 978-3-7643-8874-4

Die Planungsprozesse von Neubauten und Umbauten weisen grundlegende Unterschiede auf. Die Methoden, Bewertungsmodelle und das Fachwissen unterscheiden sich stark. Von speziellen Studiengängen einmal abgesehen, umfasst die Standardausbildung an den Hochschulen allerdings meist nur die Neubauplanung.

Der Atlas besteht aus den drei Teilen A, B und C. Teil A beinhaltet ein Glossar mit Begriffsdefinitionen, sowie editorische Artikel. Teil B befasst sich mit den Grundlagen  des Bauen im Bestands, den Planungsmethodiken und technischen Grundkenntnisse in Bauphysik, Haustechnik, Bauprodukten sowie Gefahrstoffen. Der dritte Teil (C) des Atlas wurde in folgende Epochen untergliedert:

  • Gründerzeit
  • Zwischenkriegszeit
  • Nachkriegszeit
  •  Wohlstandsbauten

Innerhalb dieser Unterteilungen behandelt das Fachbuch zeitspezifisch die einzelnen Bauteile. Alle Elemente werden erläutert und mithilfe von historischen Zeichnungen dargestellt, diese entsprechen dem damaligen Stand der Technik. Voraussetzung einer Sanierung ist die Diagnose und ein Verständnis für die Situation um kreative und ökonomische Lösungen entwickeln zu können. Somit sind die einzelnen Bauteile mit folgenden Parametern beschrieben:

  • Historische Detailausbildung
  • Materialspezifische Kennwerte
  • Baustoffkunde der Materialen
Es werden keine Standarddetails zur Sanierung vorgesehen, da es auch im Bestand keine Standardlösungen gibt, sondern jede Sanierung einzigartig ist. Aufgezeigt werden jedoch Schwächen der historischen Konstruktionen.

Fazit: Das Buch ist eine absolut empfehlenswerte Lektüre - unter anderem auch aufgrund der historischen Zeichnungen in Verknüpfung mit den Sanierungsmaßnahmen.